background

Inhaltsverzeichnis & Texte

Bitte auf den jeweiligen Titel klicken!

1, Zur Einstimmung: Das vierte Jahr des fremden, schwarzen Katers mit den weißen Pfoten, eine Erzählung.

2, Was ist phantastisch?
Erst eine einfache Definition, dann wird es kompliziert; E.T.A. Hoffman und der schöpferische Übersetzungsfehler: "Phantastische Literatur"; Hoffmanns "Don Juan, eine romantische Künstlernovelle"; Jaques Callot und seine feuerspeienden Drachen und fliegenden Fahnenträger.

3, Surrealismus und Phantastischer Realismus in der Bildenden Kunst; Hieronymus Bosch, der Garten der Lüste; Giuseppe Arcimboldo, ein Kaiser aus Obst; Salvador Dali, die weichen Uhren und er selber in der Luft.

4, Der brasilianische Fotograf Salgado und das Mitgefühl hinter seinen Bildern.

5, Phantasie und Realismus in den Märchen:
Zeus, Hera und der/die Große Bär/in; Dornröschen in der altfranzösischen Fassung wird mehr als Wachgeküsst; Aschenputtel und die versteckte Erotik; die grausamen "Kinder und Hausmärchen" der Grimms.
Die faszinierende Reise der Scheherazade mit ihren (keinesfalls Tausendundeinen) Erzählungen von Indien bis Europa; die Erotik in den Erzählungen: skurril, grob, abenteuerlich. Formen, Interpretationen und Inhalte.

6, Fantasy und Science Fiction.
Riesen, Drachen, Elfen Zwerge, Kobolde und Harry Potter.
Noch ein wenig Michael Ende; und warum alles Phantastische das Realistische braucht.

7, Der Realismus in der Literatur.
Das Wirkliche, Goethe, Schiller und die Literaturzirkeln des 19. Jahrhunderts. Wie realistisch war es, als es im 19. Jahrhundert erfunden wurde? Und heute?

8, Der höhere Realismus bei Miguel de Cervantes –
und der sagenhafte Kampf gegen die Windmühlen.

9, Das Unverständnis.
Und das Glück, einen Text zu "knacken";
Kafka & Adorno und das Nichtverstehen; Dalí, Bunuel und "Der andalusische Hund"; der Intellekt gibt nicht auf, er möchte das Unverständliche verstehen und tut auch etwas dafür.

10, Kurze Analyse der Erzählung Ein Oscar für Hitler.